Verbindung

WIR über uns

WIR, dass ist eine kleine und junge Studentenverbindung in Leipzig, die ihren Beitrag zum studentischen Leben in Leipzig leisten möchte. Wir wollen Teil der Hochschullandschaft sein, studentisches Brauchtum pflegen und eine Basis für all jene sein, die Tradition, Lebensbund und Studentenverbindung erleben möchten.

Wir sind keine klassische Verbindung. Wir verfügen über kein eigenes Haus, sind eine überschaubare Anzahl von Leuten und blicken nicht auf eine Jahrhundert alte Tradition zurück. ABER, wir wollen den Grundstein dafür legen, UND sind in der Lage dies zu schaffen. Wir suchen engagierte Studenten, die mit uns etwas aufbauen wollen und den Willen haben etwas zu erschaffen. Gestalte ein Stück Zukunft und mach mehr aus Deinem Studium!

Wir sind eine nicht schlagende, nicht farbentragende Turnverbindung die allen interessierten männlichen Studenten und Akademikern offen steht. Sport ist dabei unsere gemeinsame Basis. Wir verstehen uns als Freundschaftsbund, der über die Zeit des Studiums hinausgeht.

Wenn das interessant für Dich klingt, sollten wir uns kennenlernen..Wir laden Dich herzlich zu einer unserer Veranstaltungen ein. Nimm gerne Kontakt zu uns auf hier klicken.

Gerne erklären wir aber auch noch etwas genauer, was uns ausmacht. Unsere Verbindung ist eine Akademische Turnverbindung (ATV). Diese Bezeichnung drückt eigentlich schon alles aus, was wir für unsere Gemeinschaft als wichtig erachten.

A wie akademisch:

Wir wollen uns als Studenten/Akademiker nicht nur stur mit unserem jeweiligen Studiengang beschäftigen, sondern uns auch außerhalb des Studienalltags weitergehend informieren. In erster Linie ist hier der Gedankenaustausch der Mitglieder relevant. Hier treffen verschiedene Fachrichtungen aufeinander, die sich gegenseitig interessante Impulse geben können.

T wie Turnen:

Ein weiterer Aspekt in unserem Verbindungsleben ist der gemeinsame Sport. Turnen in der heutigen Bedeutung des Wortes tut momentan keiner von uns. Wir verstehen unter diesem Begriff vielmehr die allgemeine sportliche Betätigung. Dabei steht nicht der Leistungssport, sondern der Spaß am Sport im Vordergrund. Bei uns kann jeder mitmachen, der Freude am gemeinsamen Sport hat. Die Palette der Aktivitäten ist groß, ob Fußball, Joggen oder Go-Kart fahren. Wir sind hier sehr flexibel.

V wie Verbindung:

Wir nennen uns Turnverbindung und setzen uns damit gegen Turn- und Sportvereine ab. Wo liegen die Unterschiede? Als Studentenverbindung sind uns vor allem zwei Dinge wichtig: die Wahrung alter studentischer Traditionen und das Lebensbundprinzip. Historisches Brauchtum wird über Generationen fortgeführt. Hier treffen Studenten auf im Leben stehende Akademiker (alte Herren). Wir fühlen uns, wie in einer Familie auch, einander verbunden und pflegen dies mit regelmäßigen Treffen. Die Stadt Leipzig bildet dabei das geografische Zentrum und fasziniert die Jungen wie die Alten mit seinem studentischen Flair.

Für die Mitgliedschaft bei uns ist es egal, welche Konfession oder Nationalität man hat, oder welche politische Meinung man vertritt. Das Einzige, was wir von unseren Mitgliedern erwarten, ist Einsatz außerhalb des Studiums und Spaß an der Gemeinschaft unseres Bundes. Hier kannst Du Verantwortung übernehmen und lernst Entscheidungen zu treffen.

Wenn Du neugierig geworden bist, laden wir Dich herzlich zu einer unserer Veranstaltungen ein.
Gestalte ein Stück Zukunft und mach mehr aus Deinem Studium. Nimm gerne Kontakt zu uns auf hier klicken.